Inhaltsverzeichnis
Wie unterstützen sie die Bildungsprozesse der Kinder?
Möchten Sie die Bildungsprozesse der Kinder so unterstützen, dass die kindliche Selbststeuerung und Eigenaktivität gewahrt bleibt, sind Sie darauf angewiesen, die Signale von Kindern wahrzunehmen, zu deuten und darüber ihre Interessen und anstehenden Entwicklungen zu erfassen (vgl. Stenger/ Viernickel 2010).
Wie geschieht die Beobachtung?
Die Beobachtung erfolgt frei, ohne vorab definierte Beobachtungskategorien, die den Blick leiten. Wie beobachtet man wahrnehmend? Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf ein Kind oder eine Kindergruppe. Seien Sie mit allen Sinnen an der Beobachtung beteiligt, auch und gerade mit Ihrer körperlichen und emotionalen Wahrnehmungsfähigkeit.
Was umfasst die körperliche Untersuchung des Kindes?
Die körperliche Untersuchung des Kindes umfasst – abgestimmt auf das Kindesalter – eine Vielzahl an Parametern, wie zum Beispiel Gewicht, Körperlänge, altersgerechte Entwicklung, Untersuchung einzelner Organe, wie auch des Kopfes und des Bewegungsapparates.
Wie unterschiedlich sind die Rahmenbedingungen für Kitas in den Bundesländern?
Die Gesetzgeber in den einzelnen Bundesländern gestalten die Rahmenbedingungen für Kitas, die teilweise sehr unterschiedlich sind. Ebenso unterschiedlich sind auch die Bezugsgrößen. Teilweise ist der Personalschlüssel Erzieher-Kind-bezogen, wie in Berlin oder Sachsen.
Wie lange ist die Verfügungszeit der Kitas in Rheinland-Pfalz?
Entsprechend einer bundesweiten Befragung des Deutschen Jugendinstituts von 2008 fallen in den Kitas im Durchschnitt 5 Stunden Verfügungszeit auf eine Vollzeitstelle. In Rheinland-Pfalz empiehlt eine Handreichung 2,5 Stunden Vorbereitungszeit.
Wie lange verbringen Mitarbeiterinnen in den Kitas mit ihren Kindern?
Ihre Mitarbeiterinnen verbringen im Schnitt etwa 75–80 \% ihrer vertraglichen Arbeitszeit mit den Kindern. Deutschen Jugendinstituts von 2008 fallen in den Kitas im Durchschnitt 5 Stunden Verfügungszeit auf eine Vollzeitstelle. In Rheinland-Pfalz empiehlt eine Handreichung 2,5 Stunden Vorbereitungszeit.
Welche Anregungen gibt es für Schulkinder und Teenager?
Auch für Schulkinder und Teenager sind jeweils Anregungen mit dabei. Im letzten Beitrag ging es um die Förderung sprachlicher Kompetenzen: Durch Gespräche zu besserem Schulerfolg – Förderung sprachlicher Kompetenzen. Hier wird es nun um die Förderung der Selbstregulation und Emotionsregulation gehen.
Wie erfolgt die Förderung der Wahrnehmung beim Kind?
Die Förderung der Wahrnehmung erfolgt beim Kind in besonderer Weise über seine Bewegung, im Vorschulalter vorwiegend über Bewegungsspiele. Je vielfältiger und umfangreicher die Bewegungsangebote für das Kind sind, desto besser sind auch die Möglichkeiten für eine umfas- sende Schulung der Wahrnehmung.
Warum sind Kinder mit auffälligem Verhalten überfordert?
Eltern sind mit diesen „schwierigen Kindern“ oft überfordert, wenn sich diese im unklaren sind über mögliche Ursachen des Verhaltens und möglichen Erziehungsmaßnahmen, die diesem Kind helfen können. Doch Kinder mit auffälligem Verhalten provozieren nicht, weil sie „böse“ sind, sondern sie wollen einen Hilferuf durch ihr Verhalten senden.