Wie vermarkte ich meine Musik am besten?

Wie vermarkte ich meine Musik am besten?

Sende deine Releases zur Bemusterung an die Presse, Magazine, Radio-Stationen, Blogs, DJs etc., die für dein Musik-Genre relevant sind. Spiele möglichst viele Live-Auftritte oder erreiche, dass DJs deine Songs spielen. Achte auf Reaktionen im Publikum. Nutze Social Media wie Facebook, Twitter oder Instagram.

Wie machen Musiker auf sich aufmerksam?

Indem Du zum Beispiel regelmäßig Artikel/Blogs schreibst, Podcasts veröffentlichst, Tutorials auf YouTube hochlädst oder ein Buch herausbringst und damit anderen Musikern oder Interessierten einen Einblick in die Musikwelt gibst, ziehst Du automatisch ebenfalls Aufmerksamkeit auf Dich.

Was benötigst du um deine Musik erfolgreich zu verkaufen?

Um deine Musik erfolgreich zu verkaufen benötigst Du keinen Plattenvertrag und kein Label. Das einzige, was du benötigst ist eine professionell aufgenommene EP oder ein Album und einen digitalen Musikvertrieb. Hier unterscheidet man zwischen exklusiven und nicht exklusivem Vertrieb.

LESEN:   Wie viele Inseln hat Hawaii insgesamt?

Wie kann ich Musik in physischen Läden verkaufen?

Musik in physischen Läden verkaufen. Die aufwändigste Variante ist der physische Musikvertrieb. Hierbei wird Dein Tonträger über das Ladengeschäft in Plattenläden vertrieben. Diese Variante des Vertriebs ist die kostspieligste und nur für Bands mit Platten- oder Vertriebsvertrag möglich.

Wie wird die Musik über einen digitalen Musikvertrieb verwaltet?

Die Musik über einen digitalen Musikvertrieb zu verkuafen ist die gänigste Variante. Bei einem digitalen Musikvertrieb kannst Du schon für unter 50 € Deine Musik bei iTunes, amazon und vielne weiteren Stores veröffentlichen und verkaufen. Du erhälst dann je nach Anbieter bis zu 100\% der Einnahmen aus den Verkäufen ausgezahlt.

Welche Möglichkeiten gibt es für den Kauf von Musik?

Damit potentielle Fans auf die Musik aufmerksam werden und die Musik schließlich kaufen, muss diese erfolgreich beworben werden. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Die wichtigsten sind der Onlineshop, Konzerte, die Bandhomepage und die Mailingliste.