Wie viel kann ein Blauwal schlucken?

Wie viel kann ein Blauwal schlucken?

Er nimmt mit einem „Schluck“ von 80.000 Litern Wasser plus Krill bis zu 1,9 Kilojoule (etwa 480.000 Kilokalorien) auf, was etwa 90-mal so viel Energie entspricht, wie er mit einem Tauchgang verbraucht. Das Gewicht einer Blauwal-Zunge beträgt mehr als vier Tonnen, etwa so viel wie ein ausgewachsener Elefant.

Ist es möglich im Bauch eines Wals zu überleben?

Der britische Gelehrte Ambrose Wilson war in den 1920er-Jahren dennoch überzeugt, dass das Überleben im Magen eines Wals möglich sei. Denn Wal sei nicht gleich Wal. Durch den Schlund des Bartenwals etwa passe „nichts, das größer als eine Grapefruit“ sei.

Wie viel frisst ein Blauwal am Tag?

In den Sommermonaten vertilgt ein Blauwal schätzungsweise 40 Millionen Kleinkrebse pro Tag mit einem Gesamtgewicht von dreieinhalb Tonnen. Dabei fasst sein Hauptmagenabschnitt allein eine Tonne der Krebse. In den Wintermonaten frisst er gar nicht und lebt von seinen Fettreserven.

LESEN:   Wie aussagekraftig sind DNA Tests?

Wie viel kann ein Wal schlucken?

Dabei schluckt er 1260 Kilogramm Krill, dessen Brennwert er zu etwa 84 Prozent aufnehmen kann. Insgesamt kommt er so auf fast fünf Millionen Kilojoule.

Ist der Blauwal das größte und schwerste Tier auf der Welt?

Obwohl der Blauwal das größte und schwerste Tier auf der Welt ist, hat er doch einige natürliche Feinde. So werden Blauwale hin und wieder Opfer der sogenannten Killerwale, die auch als Orcas oder Schwertwale bekannt sind. Selbst von einigen größeren Haien ist bekannt, dass diese gelegentlich Blauwale angreifen.

Wie groß ist der Blauwal auf der Erde?

Mit bis zu 33 Metern Länge ist der Blauwal das größte Tier, das jemals auf der Erde existiert hat – aber ernährt sich von winzigen Organismen: Krill! Das Gewicht eines ausgewachsenen Blauwals kann bis zu 190 Tonnen betragen, im Vergleich also etwa so viel wie 30 Elefanten, 225 Kühe oder 2.500 Menschen.

Wie hoch ist die Reise-Geschwindigkeit bei Blauwale?

Ihre normale Reise-Geschwindigkeit wurde mit etwa 8 km/h gemessen. Bei der Nahrungsaufnahme fällt diese Geschwindigkeit um die Hälfte. Wenn sie auf der Flucht sind oder spielen, können Blauwale aber auf bis zu 32 km/h beschleunigen.

LESEN:   Was kommt alles aus Israel?

Welche Tiefe hatte der Blauwal bei der Nahrungsaufnahme?

Bei der Nahrungsaufnahme selber wurde zwischen tiefen Tauchgängen, die im Mittel in 338 m Tiefe führten, und flachen Tauchgängen unterschieden, bei denen sich der Blauwal lediglich 16 m unter der Wasseroberfläche aufhielt.