Inhaltsverzeichnis
Wie viel Text auf eine Folie?
Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.
Wie viele Folien für 10 Minuten Präsentation?
Während einige 40 Folien in zehn Minuten empfehlen, kritisieren andere dies als „Trickfilm“ und raten zu gerade einmal zwei Folien in zehn Minuten. Sie können also, was die Anzahl Ihrer Folien angeht, getrost Ihr eigener Experte sein und sich für so viele Folien entscheiden, wie Sie für nötig und richtig halten.
Was gehört auf eine präsentationsfolie?
Sagen Sie zum Einstieg, was das Publikum erwartet, machen Sie eine Folie, in der die Gliederung in der Übersicht zu sehen ist. Schreiben Sie in die Kopfzeile jeder Folie, wo Sie inhaltlich gerade sind. Ergänzen Sie Seitenzahlen. Gerne auch immer mit der Gesamtzahl der Folien, z.B. Nr.
Wie viele Folien für 15 min?
Manche werden jedoch sagen, dass Sie sogar drei Folien pro Minute machen könnten, je nach Inhalt, so dass diese nach dieser Regel sogar bis zu 45 Folien gehen könnten. Im Allgemeinen liegt die Antwort auf die Frage, wie viele Folien für eine 15-minütige Präsentation benötigt werden, bei etwa 25 Folien.
Wie lange sprechen pro Folie?
7. Pro Folie eine Minute Redezeit: Nur keine Angst vor „Folienschlachten“. Informationen sollten „in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden“, sagt Königstein. Sie kalkuliert mit einer Minute Redezeit pro Folie.
Wie viele Folien für 5 Minuten Präsentation?
5-Minuten Präsentation. Sie benötigen möglicherweise bis zu zehn Folien, wenn Ihre Themen sehr einfach sind.
Was sind die wichtigsten Sätze auf einer Folie?
1 Keine ganzen Sätze, sondern Stichpunkte 2 Nicht mehr als 4 Bullet Points (Stichpunkte) pro Folie 3 Eine wichtige Aussage oder Kernbotschaft auf einer Folie steht für sich; und zwar kurz und bündig – mit oder ohne Illustration 4 Im Titel der Folie kurz nennen, worum es geht
Welche Folien sind wichtig für die Präsentation ihres Unternehmens?
Ihres Unternehmens. Sie stellen mit ihr auch entscheidende Weichen in Bezug auf die Inhalte selbst und damit auf die Qualität Ihrer Präsentationen. Textlastige Folien im immer gleichen Layout, bei denen das Foliendesign nicht der Präsentation der Inhalte dient, sondern sich in den Vordergrund drängt, können die Folge sein.
Wie viele Folien sollte eine Präsentation enthalten?
Als grobe Daumenregel kann man sich merken, dass eine 30-minütige Präsentation nicht mehr als 10 Folien enthalten sollte. Hier kommt es jedoch ein wenig darauf an, wie viele Informationen die einzelnen Folien umfassen.
Wie setzen sich Präsentationsfolien zusammen?
Die Präsentationsfolien setzen sich im Allgemeinen aus Textelementen, aus Bildern, Grafiken oder Fotos zusammen sowie – sehr wichtig! – aus dem Weißraum, auf dem nichts steht und nichts abgebildet ist. Folgende Regeln und Tipps für die einzelnen Elemente einer PowerPoint-Folie sollten Sie bei der Gestaltung berücksichtigen.