Wie viele Jugendliche lesen im Durchschnitt nie?

Wie viele Jugendliche lesen im Durchschnitt nie?

Mädchen lesen der Studie zufolge häufiger als Jungen: 36 Prozent der befragten. 23 Prozent der Jungen gaben an, nie in einem Buch zu lesen, bei Mädchen waren dies nur zwölf Prozent. Die Lesehäufigkeit von Jugendlichen, die täglich lesen, nimmt mit steigendem Alter tendenziell zu.

Wie viel lesen Kinder?

Wie häufig lesen Kinder? Mehr als die Hälfte (51 Prozent) der befragten Kinder gab weiterhin an, mindestens einmal in der Woche in einem gedruckten Buch zu lesen, 16 Prozent lasen sogar jeden oder fast jeden Tag. 17 Prozent der befragten Kinder lasen hingegen niemals gedruckte Bücher.

Warum lesen die Jugendliche?

Durch regelmäßiges Lesen erlernen Kinder und Jugendliche neue Wörter, Wortkombinationen und Möglichkeiten, diese im Sachzusammenhang sprachlich anzuwenden. Dieses „Lernen“ erfolgt für den Lesenden durch bewusstes, aber auch unbewusstes Auseinandersetzen mit unbekannten Wörtern und deren Bedeutung.

LESEN:   Was sollte 1 jahriges Kind konnen?

Wie viele Jugendliche lesen E-Books?

Wie im Vorjahr lesen nur sieben Prozent der Jugendlichen regelmäßig E-Books, für ein Viertel gehört die Lektüre von elektronischen Büchern zumindest selten zum Freizeitalltag. 75 Prozent der Jugendlichen beschäftigen sich nie mit digitalen Büchern.

Wie viel lesen Mädchen und Jungen in der Woche?

Das geht aus der JIM Studie 2019 zum Medienverhalten von Mädchen und Jungen zwischen zwölf und 19 Jahren hervor. In ihrer Freizeit (also nicht für die Schule) lesen 34 Prozent der Jugendlichen mindestens mehrmals in der Woche Bücher, so ein Ergebnis der JIM-Studie 2019.

Was ist die Häufigkeit des Lesens von Büchern?

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Befragung in Deutschland zur Häufigkeit des Lesens von Büchern von 2015 bis 2019. Im Jahr 2019 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 9 Millionen Personen, die täglich dazu kamen, ein Buch zur Hand zu nehmen.

Was sind die Studien-Ergebnisse zum Bereich Lesen?

Die Studien-Ergebnisse zum Bereich Lesen: Im Gegensatz zum Vorjahr ist die Zahl der 12- bis 19-Jährigen, die täglich oder mehrmals pro Woche zum Buch greifen, um 5\% auf 34\% gesunken. Rund 20\% der Jugendlichen greift innerhalb von 14 Tagen zu einem gedruckten Buch, gut jeder Vierte einmal im Monat oder seltener.

LESEN:   Welche Akteure spielen in den internationalen Beziehungen eine Rolle?