Inhaltsverzeichnis
Wie wähle ich eine geeignete Lektüre für meine Klasse?
1. Wie wähle ich eine geeignete Lektüre für meine Klasse aus? Lesebedürfnisse der Schülerinnen und Schüler (v.a. Spannung, Abwechslung, Humor, Identifikationsmöglichkeiten) befriedigt, einige gute Rezensionen bzw. Kritiken in der Fachpresse hat, mir als Lehrer/in selbst Freude macht, zu diesem Buch zu unterrichten.
Wie unterscheiden sich die Methoden und Theorien?
Die Methoden und Theorien unterscheiden sich aber auch dadurch, wie sie das System Literatur verstehen und es in den gesamtgesellschaftlichen Kontext einordnen. Klingt alles sehr theoretisch und wenig greifbar.
Wie wird ein literarisches Werk gedeutet?
Ein literarisches Werk wird in erster Linie als abhängig vom Leben seines Autors gedeutet. Und deshalb übt sich diese Methode in der Anhäufung von Faktenwissen über den Autor, über den Entstehungsprozess seiner Werke und die Entwicklung seines Stils. Nur das wird in die Analyse einbezogen, was empirisch beobachtbar ist (vgl. Becker 2006: 227 f.).
Wie wendet sich die positivistische Methode der Literaturwissenschaft ab?
So wendet sich die positivistische Methode der Literaturwissenschaft ab von der „wenig konkreten Interpretation und Auslegung von Texten“ (Becker 2006: 228), wie sie die Hermeneutik verfolgt. Ein literarisches Werk wird in erster Linie als abhängig vom Leben seines Autors gedeutet.
Was ist wissenschaftliches lesen?
Wissenschaftliches Lesen ist ein aktiver gedanklicher Prozess. Hier liegt der Knackpunkt. Oft wird Lesen als passiver Prozess verstanden und so auch ausgeführt. Doch wer passiv liest und nur die Schrift aufnimmt, der wird den Text weder verstehen, noch behalten und schon gar nicht mit eigenen Worten wiedergeben können.
Was kann man beim Lesen verbessern?
Beim Lesen muss man immer einen Kompromiss zwischen dem Verständnis und der Schnelligkeit machen. Erst mit der Übung und ein paar weiteren Techniken kann man beides gleichzeitig steigern. Eine Technik, die zwar das Lesen etwas verlangsamt, aber das Verständnis und die Erinnerung erhöht, ist das „ Reden mit dem Text “.
Was sollte man beim zweiten Lesen markieren?
Bei wenig Vorwissen (zu Beginn der Lernphase) sollte man mit dem Bleistift die wichtigen Passagen markieren und beim zweiten Lesen die Schlüsselwörter mit dem Textmarker anstreichen. Oder man überfliegt den Text erst einmal und markiert beim zweiten Lesen das Wesentliche.