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Wie wichtig ist das Feedback für Schüler und Schüler?
Das Feedback, das Schülerinnen und Schüler zu ihrem eigenen Lernprozess geben ist genauso wichtig wie das Feedback, das Lehrkräfte den Lernenden geben. Der Fokus für Schülerfeedback und Lehrerfeedback liegt nach Hattie jedoch immer auf dem Lernen der Kinder und Jugendlichen.
Wie viel Feedback bringt ein schulisches Lernerfolg?
Feedback befindet sich laut Hattie unter den Top 10 der Einflussfaktoren für den schulischen Lernerfolg. Feedback bringt etwas und es bringt viel. Allerdings zeigt sich in den untersuchten Studien zu „ Visible Learning – Lernen sichtbar machen “ auch eine große Streuung: manches Feedback wirkt besonders stark, anderes Feedback bringt weniger.
Welche Feedback-Methoden eignen sich gut für Kinder?
Beispielsweise eignen sich bei Kindern andere Feedback-Methoden als bei Erwachsenen. Spielerisches Feedback eignet sich gut für Kinder, während sachliches Feedback eher etwas für Erwachsene ist. Wie groß ist die Gruppe, von der Sie Feedback erhalten wollen?
Was hat mit guten Feedback zu tun?
Man kann natürlich auf einer objektiven Ebene kritisieren, aber gemeine und beleidigende Kommentare haben mit gutem Feedback nichts zu tun. Zu einem guten Feedback gehört, dass man sagt, was verbessert werden muss (wenn es etwas gibt) und was bereits gut ist (es gibt fast immer etwas!).
Wie kann ein Prozessbezogenes Feedback helfen?
Prozessbezogenes Feedback kann dazu dienen, alternative Lernwege aufzuzeigen, die kognitiven Anforderungen durch kleinere Schritte zu reduzieren und Lernstrategien klären und aufzubauen. In einem Vortrag geht Hattie sogar soweit zu sagen: „Gebt ihnen das Ergebnis, aber nehmt euch Zeit über den Lernprozess zu sprechen!
Was ist ein gutes Feedback?
Jedes Feedback sollte von einem persönlichen Erkenntnisinteresse getragen sein. Es ist kein Selbstzweck, sondern beinhaltet stets spezifische Fragestellungen und Interessen. Eine gutes Schüler/innen-Feedback: führt zu Erkenntnissen und Schlussfolgerungen mit persönlichen Handlungskonsequenzen.