Wie zeichnet sich der Narrative Denkmodus aus?

Wie zeichnet sich der Narrative Denkmodus aus?

Dabei zeichnet sich der narrative Denkmodus durch das Nachvollziehen von Geschichten und die Herstellung von Plausibilität und „Wahrhaftigkeit” aus, während der paradigmatische das logisch-wissenschaftliche – oder erklärende – Denken umfasst, auf „Wahrheit” bezogen ist und sich argumentativ entfaltet.

Welche Rolle spielt der Narrative Modus in der Geschichtswissenschaft?

Der narrative Modus spielt nicht nur bei der Repräsentation, sondern bereits bei der Konstitution von Wissen eine wichtige Rolle. Achim Saupe und Felix Wiedemann führen in ihrem Beitrag in zentrale narratologische Theorien und Grundbegriffe ein und stellen Ansätze sowie Anwendungsfelder in der Geschichtswissenschaft vor.

Was sind Narrative in der Pädagogik?

Narrative können Menschen bewegen, sie bestimmen, wofür Menschen sich entscheiden. Dies kann positive wie negative Auswirkungen haben. In der Pädagogik spielen Narrative eine andere Rolle. Wir Pädagog/innen, Eltern und Großeltern machen uns die Macht der Erzählung zu Nutze, wenn wir Kinder erziehen und ihnen Wissen vermitteln wollen.

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Was ist der entscheidende Moment der narrativen Repräsentation?

Das entscheidende Moment der narrativen Repräsentation besteht nun darin, Veränderungen, wie es bei Aristoteles heißt, „gleichwohl folgerichtig auseinander hervorgehen zu lassen”. Erst aus ihrer Verkettung beziehen die einzelnen Elemente der Erzählung ihre Bedeutung, verwandelt sich kontingentes Geschehen in Geschichte.

Wie kann der Narrator auftreten?

Er kann dabei auftreten als der impersonal narrator (neutrale Erzähler), der anonym bleibt und einen sachlichen, fast kommentarlosen Bericht gibt. der intrusive narrator (auktoriale Erzähler), der durch direkte Ansprache des Lesers und einmischende Kommentare als Gestalt in Erscheinung tritt.

Wie werden texttheoretische Überlegungen analysiert?

In narratologischer Perspektive werden dabei allgemeine texttheoretische Überlegungen und entsprechend begründete Kategorien und Verfahren der Analyse spezifiziert und akzentuiert. In narratologisch ausgerichteten Textanalysen ist zum einen nach dem zu fragen, was der Text vermittelt (nach der histoire).