Wie zitiert man einen Artikel aus einer Zeitschrift?

Wie zitiert man einen Artikel aus einer Zeitschrift?

Beim Zitieren von Artikeln aus Zeitschriften müssen daher der jeweilige Jahrgang und die Heftnummer angegeben werden….Die Quellenangabe der Zeitschrift beinhaltet:

  1. Autor des Artikels,
  2. Jahr,
  3. Titel des Artikels,
  4. Titel der Zeitschrift,
  5. Jahrgang und Nummer,
  6. Seitenbereich,
  7. ggf. URL oder DOI.

Wann Kurzbeleg?

Erst Vollbeleg dann Kurzbeleg Bei der Erstnennung eines Autors sollte im Fußnotenbereich ein Vollbeleg folgen. Wenn der Autor oder die Autoren schon mehrmals genannt wurden, dann kannst du auch einen Kurzbeleg verwenden. Manche Universitäten akzeptieren auch nur Kurzbelege.

Wie Zitierst du einen Artikel in einer gedruckten Zeitung?

Wenn der Artikel in einer gedruckten Zeitung oder auf der Webseite einer Zeitung veröffentlicht wurde, die auch eine gedruckte Ausgabe herausgibt, zitierst du den Artikel wie einen Zeitungsartikel. Wenn der Artikel von einer Nachrichtenwebseite ohne gedruckte Ausgabe stammt, zitierst du ihn wie eine Internetquelle.

Was heißt „ohne Seitenangabe“?

Ohne Seitenangabe heißt es, wenn in der Quelle keine Angabe einer Seite enthalten ist. In der Regel wird „ohne Seitenangabe“ mit o. S. abgekürzt. Näheres siehe dort. Im Lexikon werden Begriffe in unterschiedlicher Schreibweise aufgenommen.

LESEN:   Was wird alles als Zucker bezeichnet?

Was ist die andere Möglichkeit zu zitieren?

Die andere Möglichkeit ist, indirekt zu zitieren, das heißt, den Inhalt zu paraphrasieren und nur sinngemäß, aber nicht wörtlich wiederzugeben (vgl. Gruber, Huemer, Rheindorf 2009: 145).

Was ist ein richtiges zitieren?

Richtiges Zitieren verleiht einer Arbeit, wie zum Beispiel der Dissertation, die Wissenschaftlichkeit. Neue Erkenntnisse entstehen dadurch, dass auf Vorwissen anderer Wissenschaftler aufgebaut wird, aus dem Lernen aus Fehlern der Vorgänger oder gestützt durch bahnbrechende Erkenntnisse anderer.

https://www.youtube.com/watch?v=miaxLyk0WGg