Inhaltsverzeichnis
- 1 Wieso sind Kinder als Zielgruppe für Unternehmen so interessant?
- 2 Wie beeinflusst Werbung die Kinder?
- 3 Warum sind Kinder und Jugendliche eine wichtige Zielgruppe?
- 4 Ist Werbung für Kinder und Jugendliche erlaubt?
- 5 Wie werden erfolgreiche Werbespots vermarktet?
- 6 Was gilt für Werbung im Umfeld des Kinderprogramms?
Wieso sind Kinder als Zielgruppe für Unternehmen so interessant?
Kinder benötigen Medien- und Werbekompetenz Bei den Zwölfjährigen sind es bereits über 95 Prozent. Aber auch gemeinsam mit der Familie geschaute TV-Filme oder Zeitschriften ermöglichen Kindern den Zugang zu Werbung. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich für Werbebotschaften zu sensibilisieren.
Wie beeinflusst Werbung die Kinder?
Weil Kinder sich noch besonders stark mit Heldenrollen identifizieren und nachahmen, wirkt die Werbebotschaft bei ihnen am intensivsten. Dabei bedient sich Werbung weiterer Tricks. Sie übertreibt, färbt schön und idealisiert. Sie spricht direkt Gefühle an, oder erzeugt sie sogar.
Warum sind Kinder und Jugendliche eine wichtige Zielgruppe?
Die Kinder und Jugendlichen von heute sind kaufkräftig und damit eine lukrative Zielgruppe. Um diese zu erreichen, kommen Unternehmen heute nicht mehr an den sozialen Medien vorbei. Sie gehören mittlerweile zu den wichtigsten Kommunikationskanälen der Jugend.
Wie spricht Werbung Kinder an?
Werbung, die sich an kleine Kinder richtet, spricht diese kaum persönlich an, sondern richtet sich mehr an die Eltern. Diese Zielgruppe ist meistens unter sechs Jahre alt und hat somit noch keinen wirklichen Bezug zu Werbung.
Warum sind Kinder empfänglich für Werbebotschaften?
Besonders kleine Kinder sind empfänglich für Werbebotschaften. Auf Plakatwänden, in Zeitungen und Zeitschriften, im Radio und im Fernsehen – Werbung gehört zu unserem täglichen Leben. Kinder vor Werbung zu schützen ist kaum möglich, es hätte unter Umständen sogar den gegenteiligen Effekt: Was man nicht darf, ist erst recht interessant!
Ist Werbung für Kinder und Jugendliche erlaubt?
Nicht alles ist erlaubt. Werbung, die sich auch an Kinder richtet, darf nicht ihren Interessen schaden. Werbung für Produkte, die Gegenstand von Kindersendungen sind, darf nicht vor oder nach einer entsprechenden Sendung geschaltet werden. Kinder und Jugendliche dürfen nicht ohne berechtigten Grund in gefährlichen Situationen gezeigt werden.
Wie werden erfolgreiche Werbespots vermarktet?
Erfolgreiche Werbespots werden vermarktet Zunehmend von Bedeutung für die Werbemacher ist es, ihre Spots gut zu platzieren und zu vermarkten. Die Werbespots sollen sich von selbst wie Lauffeuer über das Internet in Videoplattformen und über Social Media verbreiten.
Was gilt für Werbung im Umfeld des Kinderprogramms?
Im Bezug auf Werbung im Umfeld des Kinderprogramms gilt: Kindersendungen dürfen nicht durch Werbung unterbrochen werden. Werbung muss optisch und akustisch vom Programm getrennt werden. Werbung, die sich auch an Kinder richtet, darf nicht ihren Interessen schaden.