Wo gibt es die meisten Selbstmorde in Deutschland?

Wo gibt es die meisten Selbstmorde in Deutschland?

Bundesländer nach Suizidrate (2019)

Rang Bundesland Suizide je 100.000 Einw. (Männer)
1 Sachsen-Anhalt 20,4
2 Sachsen 19,7
3 Hamburg 17,7
4 Schleswig-Holstein 18,1

Welches Bundesland hat die höchste Suizidrate?

Davon entfielen 1.520 Suizide auf den Freistaat Bayern, gefolgt vom bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen mit 1.342 Selbsttötungen. Die höchste Selbstmordrate weisen jedoch die Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen, und Schleswig-Holstein mit 13,5, 13 bzw. 12,6 Suiziden je 100.000 Einwohner aus.

Wo ist die höchste Suizidrate?

Im Vergleich der G7 -Staaten wiesen die USA die höchste Suizidrate auf (16,1). Die wenigsten Selbsttötungen je 100 000 Personen gab es in Italien (6,7). Betrachtet man die BRICS -Staaten verzeichnete Brasilien (6,9) die niedrigste Rate.

LESEN:   Welche Sprachen werden in Kapstadt gesprochen?

Woher kommt der Begriff Werther Effekt?

Der Begriff Werther-Effekt wurde 1974 von dem amerikanischen Soziologen David Philipps eingeführt, der als erster Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der Berichterstattung über Suizide prominenter Personen und der Suizidrate der Bevölkerung nachweisen konnte.

Warum gibt es in Litauen so viele Selbstmorde?

Paulius Skruibis sieht eine Reihe von Gründen für die hohe Suizidrate in seinem Land. „Natürlich sind da die Armut, die Einsamkeit, die Hoffnungslosigkeit und der Alkoholismus. “ Fast 30 Jahre nach der Wende lässt der Wohlstand auf sich warten.

Warum hat Grönland die höchste Selbstmordrate?

Ursachen. Etliche Gründe werden für die extrem hohe Suizidrate in Grönland verantwortlich gemacht, wie zum Beispiel Alkoholsucht, Depression, Armut, konfliktreiche Beziehungen mit dem Ehepartner, Probleme innerhalb der Familie etc.

Warum bringt sich der Werther um?

Das Motiv für den tragischen Ausgang dieser Liebe, die Selbsttötung Werthers, lieferte Goethe der Suizid seines Freundes Karl Wilhelm Jerusalem, Gesandtschaftssekretär in Wetzlar. Dieser hatte sich in eine verheiratete Frau verliebt, Elisabeth Herdt, geb. Egell (1741–1813), die für ihn unerreichbar blieb.

LESEN:   Was ist der Unterschied zwischen Twitch und YouTube?

Was versteht man unter dem Wertherfieber?

Heute spricht man vom Werthereffekt, wenn Selbstmorde, über die in den Medien ausführlich berichtet wird, eine signifikante Zahl von Nachahmungstaten auslösen. Der Begriff wurde 1974 von dem amerikanischen Soziologen David Philipps eingeführt.

Wann Selbstmordrate am höchsten?

Tabellen

Monate 2010 2017
März 957 850
April 928 758
Mai 812 860
Juni 849 812

Wie hoch ist die Selbstmordrate in der Schweiz?

Liste

Staat Fälle je 100.000 Einw.
Salomonen 14,7
Österreich 14,6
Kuba 14,5
Schweiz 14,5

Ist Grönland gefährlich?

Steile, glatte Felsen und Steinschläge In Grönland ist das Terrain nicht besonders eben. Leider haben sich schon viele Wanderer beim Überqueren der steilen und glatten Felsen verletzt. Man sollte niemals unterschätzen, wie gefährlich ein steiler Felsvorsprung werden kann; Sie sollten also immer vorsichtig sein.