Wo ist Bulla?

Wo ist Bulla?

In der Anatomie wird der Begriff Bulla (lat., Plural: Bullae) für verschiedene knöcherne, blasenartige Strukturen im Bereich des Schädels verwendet. Die Bulla tympanica ist ein Teil des Schläfenbeins und umgibt das Mittelohr. Die Bulla lacrimalis ist eine Bildung des Tränenbeins.

Was sind Subpleurale Bullae?

1 Definition Lungenbullae sind dünnwandige, mit Luft gefüllte Blasen (Bullae) von mindestens 1 cm Durchmesser im Lungengewebe. Sie finden sich v.a. subpleural im Bereich der Lungenspitze.

Was ist Bulla ethmoidalis?

Die Bulla ethmoidalis ist eine Vorwölbung der lateralen Nasenwand im mittleren Nasengang, die durch die mittleren Siebbeinzellen entsteht.

Was ist ein Bullöses Lungenemphysem?

Das bullöse Lungenemphysem ist durch eine Schädigung der Alveolen charakterisiert, die zu einer Entstehung von dünnwandigen luftgefüllten Emphysemblasen – vor allem in den oberen Lungenabschnitten – führt.

Was sind die siebbeinzellen?

Bei den Siebbeinzellen handelt es sich um kleine, luftgefüllte Höhlen im Siebbein (ein Schädelknochen). Dieses System befindet sich zwischen den Augenhöhlen und ist mit den anderen Nebenhöhlen (Stirnhöhlen, Kieferhöhlen und Keilbeinhöhlen) durch enge Gänge verbunden.

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Wie lange kann man mit einem Lungenemphysem noch leben?

Von den Patienten deren Einsekundenkapazität unter 750 Milliliter liegt, sterben innerhalb eines Jahres 30 Prozent und innerhalb von zehn Jahren 95 Prozent. Weitere ungünstige Faktoren sind ein hohes Lebensalter und ein stark erniedrigter Sauerstoffgehalt bzw.

Wie kommt es zu Lungenemphysem?

Am häufigsten entsteht ein Lungenemphysem auf dem Boden einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Wichtigster Risikofaktor für die COPD ist das Rauchen, aber auch Gene und Umweltfaktoren spielen eine Rolle. Seltener können auch ausgeprägte und häufige Atemwegsinfekte zu einem Lungenemphysem führen.

Was bedeutet beginnendes infiltrat?

Infiltration beschreibt das Eindringen fester oder flüssiger Substanz, genannt Infiltrat, in biologisches Gewebe. Auch die Ausbreitung von Tumorzellen oder Krankheitserregern in ein Gewebe wird als Infiltration bezeichnet.

What does Bulla mean in Latin?

Definition of bulla 1 [ Medieval Latin ] : the round usually lead seal attached to a papal bull 2 [ New Latin , from Latin ] : a hollow thin-walled rounded bony prominence 3 : a large vesicle or blister 1 : a hollow thin-walled rounded bony prominence 2 : a large vesicle or blister — compare bleb

What is the difference between a bulla and a vesicle?

As nouns the difference between vesicle and bulla. is that vesicle is (cytology) a membrane-bound compartment found in a cell while bulla is (medicine) a blister, vesicle, or other thin-walled cavity or lesion or bulla can be a rich jamaican cake made with molasses and spiced with ginger and nutmeg.

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What is Bulla in the apices?

Pulmonary bullae (singular: bulla) are focal regions of emphysema with no discernible wall which measure more than 1 or 2 cm in diameter 1-2 . Some use the term pulmonary bleb for a similar lesion less than 1 or 2 cm, whereas others use both the terms bleb and bulla interchangeably. They are often subpleural in location and are typically larger in the apices.

What is the plural form of Bulla?

A bulla (from Latin bulla, „bubble, blob“, plural bullae) is an inscribed clay or soft metal (such as lead or tin) or bitumen or wax token used in commercial and legal documentation as a form of identification and for tamper-proofing whatever is attached to it (or, in the historical form, contained in it).

Was passiert bei Überblähung der Lunge?

Bei einer Überblähung ist der Luftgehalt, der regulär immer in der Lunge vorhanden ist (= Residualvolumen RV) zu hoch, weil die verbrauchte Luft nicht vollständig abgeatmet werden kann. Diese Restluft nimmt nicht am Gasaustausch teil.

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Was sind die Ursachen von lungenbullae?

Weitere Ursachen von Lungenbullae sind: Singuläre Lungenbullae werden häufig zufällig in der Computertomographie detektiert und erfordern i.d.R. keine weitere Nachsorge. Ausgedehnte Bullae verdrängen und zerstören gesundes Lungengewebe und verschlechtern die Lungenfunktion ( bullöses Lungenemphysem ).

Wie können Bullen in der Lunge differenziert werden?

Durch Prävalenz in der Lunge differenzieren lokalisierte (innerhalb von 1-2 Segmenten) und generalisierte (mit der Niederlage von mehr als 2 Segmenten) bullöse Emphyseme. Je nach Größe können Bullen klein (bis zu 1 cm Durchmesser), mittelgroß (1-5 cm), groß (5-10 cm) und riesig (10-15 cm im Durchmesser) sein.

Wie wird die Flüssigkeit in der Lunge gestochen?

Hierbei wird mit einer Nadel durch die Brustwand in die Flüssigkeit gestochen und die Flüssigkeit durch die Nadel abgelassen. Dabei kann die Lunge Kontakt mit der Nadel bekommen und dabei ein kleines Loch in die Lungenoberfläche gestochen werden, durch welches dann die Luft aus der Lunge austritt.

Was ist die Ursache der bullösen Erkrankung?

Die häufigste Komplikation der bullösen Erkrankung ist der rezidivierende Pneumothorax. Der Mechanismus seines Auftretens ist meistens auf einen erhöhten intrapulmonalen Druck in den Bullae aufgrund von körperlicher Belastung, Heben von Gewichten, Husten und Anstrengung zurückzuführen.