Wo kann ich Plattdeutsch lernen?

Wo kann ich Plattdeutsch lernen?

Plattdeutschkurse in der Volkshochschule besuchen. in plattdeutschen Theatergruppen und Vereinen mitwirken.

Wie hast du geschlafen auf Plattdeutsch?

Hest du good slopen? – Hast du gut geschlafen? Wat mutt dat mutt.

Wo hat man früher Plattdeutsch gesprochen?

Plattdeutsch ist also ein Teil des Niederdeutschen, umfasst aber nicht alle Sprachstufen des Niederdeutschen. Niederdeutsche Dialekte werden in Norddeutschland und südlich bis nach Krefeld, Kassel und Magdeburg gesprochen.

Ist die Plattino App kostenlos?

Einige Kapitel der Sprachlern-App wurden in Anlehnung an das Sprachlehrbuch „Nu man to“ verfasst („Nu man to! Die Unterstützung der Förderer macht es auch möglich, dass die App ab sofort kostenlos in den App-Stores für Android und iOs-Smartphones erhältlich ist.

Wie geht es Plattdeutsch?

Wie geht’s? Wo geiht di dat? (Frage: Wie geht es dir/euch?) Wo geiht ‚t?, Wo geiht di dat?, Wo is ‚t mit di/jo?, Wo sücht ut?, Wo is ‚t d’rmit?

LESEN:   Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit 54 schwanger zu werden?

Wie geht es dir auf Platt?

Was heißt Mädchen auf Plattdeutsch?

Das plattdeutsche Wort „Wicht“ Auch im Hochdeutschen benutzen wir unbewusst das plattdeutsche Wort Wicht für ein Mädchen.

Wie sagt man tschüss auf Plattdeutsch?

Auf Wiedersehen! Laat di ‚t good gahn!

Was willst du auf Plattdeutsch?

Mach, was du willst, die Leute reden doch. Doo, wat du wullt, de Lüü snackt/proot doch.

Wo spricht man norddeutsch?

„Nord- deutsch“ wird demnach jedenfalls in Schleswig Holstein und Hamburg, außerdem im nördlichen Niedersachsen (zuverlässig im Alten Land und an der Nordseeküste), meistens auch in Bremen und im (nördlichen) Emsland, und gelegentlich auch in Mecklenburg Vorpommern gesprochen.

Wie ist die plattdeutsche Sprache entstanden?

Zum ersten Mal tauchte der Begriff in den Niederlanden im 16. Jahrhundert auf und bedeutete so viel wie „verständlich“, „vertraut“, „deutlich“, „rund heraus“. „Platt“ oder auch „gutes plattes Deutsch“ war der Gegenbegriff zu der in weiten Kreisen der Bevölkerung nicht verständlichen lateinischen Gelehrtensprache.

LESEN:   Welche Lehren gibt es im Buddhismus?