Wo liegen die Wurzeln des Blues?

Wo liegen die Wurzeln des Blues?

der Bluesmusik. Die Ursprünge des Blues liegen in einfachen Liedern, welche die schwarzen Sklaven in den Südstaaten der USA bei ihrer Arbeit auf den Baumwollfeldern sangen. Der Blues begann im späten 19. Jahrhundert populär zu werden und entstand in etwa zeitgleich mit der Gospelmusik.

Wer waren die ersten Blues Sänger?

Mamie Smith nahm 1920 den ersten gesungenen Blues-Song “Crazy Blues” auf. Der immer populärer werdende Blues beeinflusste den Jazz nachhaltig und Blues-Sängerinnen wie Bessie Smith und Billie Holiday wurden zu den ersten Blues-Stars und verkauften Millionen Platten.

Was entstand aus dem Blues?

Aus dem Delta Blues wurde der Electric Blues oder der Chicago Blues. Mitte der fünfziger Jahre entstand der Rock&Roll, der Elemente des schwarzen Blues mit Elementen der weißen Country-Musik verband. Durch das Aufkommen des Rock&Roll wurde der Blues unter der schwarzen Bevölkerung unpopulär und man wandte sich der neuen, wilden Musik zu.

LESEN:   Was waren die ersten animierten Animationen?

Was waren die Konsequenzen für die Entwicklung des Blues?

Einschneidende Konsequenzen für die Entwicklung des Blues hatte die Weltwirtschaftskrise zwischen 1929 und 1933, denn sie bedeutete auch den völligen Zusammenbruch des Schallplattenmarktes. Von der Vielzahl der kleineren Firmen, die in den 1920er-Jahren die Entwicklung des klassischen Blues getragen hatten, blieb kaum eine übrig.

Wie lässt sich die Geschichte des Blues zurückverfolgen?

Nach mündlicher Überlieferung lässt sich die Geschichte des Blues bis in die Zeit der frühen sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen. Die schwarzen Sklaven im Süden der USA sangen auf den Baumwollfeldern Lieder, die von ihrem Leid klagten und die ihnen gleichzeitig die Arbeit erleichterten.

Was ist die Bluesmusik in den 1940er Jahren?

In den 1940er Jahren wurde Bluesmusik auch über die Radiosender der USA verbreitet und erreichte ein breites Publikum. Blueselemente in Verbindung mit Honky Tonk, n einer härteren Form der Country Musik, führte zur Entstehung des Rock`n`Roll.