Wo steht bei der Zeitung der Autor?

Wo steht bei der Zeitung der Autor?

Bei einem Artikel aus der Zeitung findest du den Autor direkt nach dem Titel oder am Ende des Artikels, ggf. nur ein Autorenkürzel. Der komplette Name steht im Archiv der Website der Zeitung. Du gibst den Titel an und sortierst ihn alphabetisch ins Literaturverzeichnis ein.

Wie schreibt man das Ende eines Zeitungsartikels?

Zeitungsartikel schreiben – Schluss Zum Schluss fasst du die Ereignisse noch einmal kurz zusammen. Für deine Leser ist es interessant, welche Folgen das Geschehen hatte oder noch haben wird. Du kannst deinen Zeitungsbericht zum Beispiel mit einer rhetorischen Frage abschließen: Wo soll das noch hinführen?

Was ist Einleitartikel?

Der Leitartikel einer Zeitung gehört zu den meinungsorientierten Darstellungsformen, neben den Kommentaren und den Glossen/ Karikaturen und den Rezensionen/ Kritiken. Er ist ein besonders herausgestellter Meinungsartikel.

Ist der Herausgeber der Autor?

Der Herausgeber eines Werkes, meistens einer Sammlung von Werken verschiedener Autoren, kann natürlich auch Autor eines eigenen Beitrages in diesem Sammelwerk sein. Das Ende der Verfasser- bzw. Der Titel eines Werkes, aus dem zitiert wird, sollte vollständig nachgewiesen werden.

LESEN:   Was tun wenn kein Glasfaser?

Was versteht man unter einem Kommentar?

Ein Kommentar im Journalismus ist ein Meinungsbeitrag zu einem Thema, der den Autor namentlich nennt. Bei Printmedien wird der Verfasser oft abgebildet, in Hörfunk und Fernsehen spricht der Autor den Kommentar meistens selbst.

Was gilt für einen Zeitungsartikel?

• Der Aufbau. Als Grundregel für einen Zeitungsartikel gilt, dass er das Wichtigste zuerst nennt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass der Leser bereits zu Beginn weiß, worum es geht und idealerweise schon nach dem Lesen des Leads alle wesentlichen Informationen kennt.

Was ist der nächste Bestandteil eines Zeitungsartikels?

Der nächste wichtige Bestandteil eines Zeitungsartikels ist der Lead. Der Lead ist die Einleitung des Artikels und vermittelt dem Leser in kurzer und knapper Form, worum es in dem Artikel geht. Danach folgt der eigentliche Artikel, der im Wesentlichen die W-Fragen beantworten muss.

Was sind die W-Fragen für einen Zeitungsartikel?

• Der Inhalt. Allgemein muss ein Zeitungsartikel acht W-Fragen beantworten. Diese lauten wer, was, wann, wo, wie, weshalb und wie viel. Zudem muss er benennen, aus welcher Quelle die Informationen stammen. • Der Aufbau. Als Grundregel für einen Zeitungsartikel gilt, dass er das Wichtigste zuerst nennt.

LESEN:   Was versteht man unter geschlossenen Fragen?

Wie beginnt ein Zeitungsartikel mit einer Überschrift?

Ein Zeitungsartikel beginnt immer mit einer Überschrift, die die Aufmerksamkeit und das Interesse des Lesers wecken soll. Unter der Überschrift steht die Unterzeile, die als zweite, kleinere Überschrift die Kernaussage des Artikels zusammenfasst. Teilweise folgt dann ein Bild, das mit einer Bildunterschrift versehen ist.