Wo und wann lebte Sokrates?

Wo und wann lebte Sokrates?

Sokrates (altgriechisch Σωκράτης Sōkrátēs; * 469 v. Chr. in Alopeke, Athen; † 399 v. in Athen) war ein für das abendländische Denken grundlegender griechischer Philosoph, der in Athen zur Zeit der Attischen Demokratie lebte und wirkte.

Wann war Sokrates?

Sokrates (469 bis 399 vor Christus) gilt heute als Begründer der Philosophie – und war für manche Athener doch kaum mehr als ein wunderlicher Streuner.

Wo hat Sokrates gelebt?

Athen
SOKRATES war ein griechischer Philosoph, der im 5. Jahrhundert v. Chr. in Athen lebte und dessen Gedankengut und erkenntnisfördernde Lehrmethode des Dialogs von Frage- und Antwortspiel (Mäeutik) auf den öffentlichen Plätzen Athens die abendländische Philosophie nachhaltig geprägt hat.

Was ist die Geschichte der Nachwirkung des Sokrates?

Die Geschichte der Nachwirkung des Sokrates ist die Geschichte der Rezeption dieser teils idealisierenden und legendenhaften Überlieferungen. Ob es überhaupt möglich ist, die philosophischen und politischen Anschauungen des historischen Sokrates zu rekonstruieren, ist in der Forschung stark umstritten.

LESEN:   Wie fuge ich ein YouTube-Video in HTML ein?

Was sind die biografischen Angaben von Sokrates?

Biografische Angaben stammen aus den späteren Werken seiner Schüler Platon, Antisthenes und Xenophon. Sokrates gilt als Begründer der modernen Philosophie. Seine Gedanken haben viele abendländische Philosophen beeinflusst und tun es auch heute noch. Er war dafür bekannt, dass er oft Politiker und ihre Entscheidungen kritisierte.

Was war die Lehre des Sokrates?

Die Lehre des Sokrates. Sokrates war der Meinung, dass jeder Mensch dieselben Definitionen für Tugend, Liebe, Selbsterkenntnis und Gerechtigkeit besitzt. Er war davon überzeugt, dass schlechte Taten die Folge von Unkenntnis seien. So begehe ein Mensch nicht aus Böswilligkeit schlechte Taten, sondern aus Unkenntnis.

Was war der Grundgedanke von Sokrates?

Der Grundgedanke war, dass alles Tugendhafte nützlich und alles Lasterhafte schädlich sei. Neben diesen ethischen Fragen setzte sich Sokrates besonders mit Problemen der Logik und in diesem Zusammenhang mit der Formulierung allgemeiner Definitionen auseinander.