Inhaltsverzeichnis
Wo Zertifikate in Lebenslauf?
Wie Zertifikate und Zusatzqualifikationen im Lebenslauf angeben? Der richtige Ort für die Zusatzqualifikationen im Lebenslauf ist der Abschnitt „Besondere Kenntnisse„. Als Überschriften eignen sich auch „Kenntnisse und Fertigkeiten“ oder „Qualifikationen und Kompetenzen“ – nur bitte NIE „Sonstiges“.
Was sind berufliche Zusatzqualifikationen?
Unter Zusatzqualifikationen werden Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten verstanden, die über die regulären Ausbildungsinhalte hinausgehen.
Wo schreibt man den Meister in den Lebenslauf?
Fortbildungen stehen – wie erwähnt – eher im Lebenslauf-Abschnitt „Besondere Kenntnisse“ – oder wenn sie besonders wichtig und zahlreich sein, können Sie auch einen eigenen Abschnitt im CV erhalten. Zum Beispiel mit der Überschrift: „Fort- und Weiterbildungen“, „Berufliche Qualifikationen“ oder „Seminare und Kurse“.
Welche Zeugnisse und Zertifikate Bewerbung?
Hochschulabsolventen sollten das höchste Bildungszeugnis beilegen, das Schulabschlusszeugnis ist nicht mehr nötig. Praktikums- und Arbeitszeugnisse belegen erste berufliche Erfahrungen und Zeugnisse über Weiterbildungen, zusätzlich erworbene Kenntnisse und Zertifikate tragen zum Erfolg der Bewerbung bei.
Welche Arten von Zusatzqualifikationen gibt es?
Besonders attraktive Zusatzqualifikationen sind:
- Computerkurse, z.
- Fremdsprachenkurse, z.
- Erwerb der Fachhochschulreife parallel zur Berufsausbildung, Berufsreifeprüfung, Lehre mit Matura.
- Auslandsaufenthalte, z.
- Assistentenausbildung, z.
- Fachspezifische Zusatzqualifikationen, z.
- Schlüsselqualifikationen, z.
Was ist der Lebenslauf?
Der Lebenslauf (auch Curriculum Vitae genannt) ist die erste Arbeitsprobe. In weniger als einer Minute überfliegen Arbeitgeber Lebensläufe – daher müssen Inhalt und Form sofort überzeugen. Der tabellarische Lebenslauf steht an zweiter Stelle der Bewerbungsunterlagen, nach dem Anschreiben.
Was ist der richtige Aufbau des Lebenslaufs?
Der richtige Aufbau des Lebenslaufs verschafft dem Arbeitgeber einen schnellen Überblick über deine Person und beschreibt dich als perfekten Kandidaten. Im deutschsprachigen Raum ist der tabellarische Aufbau die übliche Form. Inhaltlich hebt der Lebenslauf deine relevanten Qualifikationen und Erfahrungen für die ausgeschriebene Stelle hervor.
Was ist der perfekt passende Lebenslauf?
Der perfekt passende Lebenslauf ist weit mehr als das Anschreiben Ihre Eintrittskarte in die engere Kandidatenauswahl und letztlich in den Job. Der Lebenslauf bietet keinen Platz für blumige Formulierungen und phantasievolle Gestaltung. Hier zählen nur Fakten.
Wie erstellen sie einen Lebenslauf?
Mit unserem Online-CV-Maker kann jeder schnell und einfach einen professionellen Lebenslauf erstellen. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und beginnen Sie mit dem Ausfüllen Ihres Lebenslaufs. Wählen Sie schließlich eines unserer 36 verfügbaren Lebenslauf-Layouts und laden Sie Ihren Lebenslauf herunter.