Inhaltsverzeichnis
Woher kommt der Begriff CSR?
Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) oder gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (oft auch als Unternehmerische Sozialverantwortung bezeichnet) umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht.
Welche Unternehmen haben CSR?
Corporate Social Responsibility – Top 100 Unternehmen 2019
- Chr. Hansen Holding.
- Kering SA.
- Neste Corporation.
- Ørsted.
- GlaxoSmithKline plc.
- Prologis, Inc.
- Umicore.
- Banco do Brasil S.A.
Was ist die Corporate Social Responsibility?
Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet die selbstauferlegte Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft – sie berührt die Bereiche Umwelt, Wirtschaft, Mitarbeiterbeziehung und Wettbewerbsethik. Viele Unternehmen nutzen interne Regelungen zur CSR als eine Art moralischen Kompass,…
Was ist die CSR im mittleren Verantwortungsbereich?
Die Corporate Social Responsibility (CSR) im mittleren Verantwortungsbereich ist für viele große Konzerne am schwierigsten zu koordinieren, hat aber erheblich an Bedeutung gewonnen – gerade weil in diesem Bereich der meiste Schaden entstehen kann.
Wie unterteilt sich CSR in drei Bereiche?
Sie unterteilt CSR in drei Bereiche, die jeweils nach der Art ihres öffentlichen Wirkens benannt werden: Der innere Verantwortungsbereich umfasst alle internen Strategien und Vorgänge, die die Öffentlichkeit zwar nicht erreichen, aber wesentlich die ethische Ausrichtung des Unternehmens vorgeben.
Was gehört zum äußeren Verantwortungsbereich der CSR?
Zum äußeren Verantwortungsbereich gehören alle aktionistischen Felder, d.h., dass ein Unternehmen hier wohltätig aktiv (meist finanziell) wird und dafür gegebenenfalls den Arbeitsalltag unterbricht oder anpasst. Hiß‘ Modell eignet sich gut, um die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der CSR darzustellen.