Woher stammt das Wort Provinzen?

Woher stammt das Wort Provinzen?

Provinz f. provincie ‚Verwaltungsbezirk, erzbischöflicher Amtsbezirk‘, entlehnt aus lat. prōvincia ‚Geschäfts-, Herrschaftsbereich, unter römischer Oberhoheit und Verwaltung stehendes Gebiet außerhalb Italiens‘, spätlat.

Wo wurden römische Provinzen errichtet?

Rom begann seine Expansionspolitik rund um das Mittelmeer mit der Schaffung der Provinz Sicilia (Sizilien) im Jahr 241 v. Chr., als römische Truppen kurz nach dem gewonnenen ersten punischen Krieg erstmals Gebiete außerhalb Italiens einnahmen. Es folgten die Inseln Sardinien und Korsika (227 v.

Woher kommt die Band Provinz?

Provinz ist eine deutsche Indie-Pop-Band aus dem oberschwäbischen Vogt, die 2017 gegründet wurde.

Wie hießen die römischen Provinzen?

Liste der römischen Provinzen bis Diokletian

Provinz eingerichtet „senatorisch“ oder kaiserlich
Pannonia superior um 103 n. Chr. kaiserlich
Raetia 8/7 v. Chr. kaiserlich
Sardinia et Corsica (Sardinien und Korsika) 227 v. Chr. senatorisch
Sicilia (Sizilien) 241 v. Chr. senatorisch
LESEN:   Wie lange braucht man um ein Klavier zu stimmen?

Wer verwaltete die Provinzen?

Verwalter der Provinzen waren in der Zeit der Römischen Republik in der Regel Konsuln oder Prätoren, entweder noch in ihrer Amtszeit oder im direkten Anschluss daran, dann als Proprätoren oder Prokonsuln. Die ersten Provinzen im engeren Sinne waren 241 v.

Wo wohnt Provinz?

Alle sind in Vogt groß geworden und wohnen dort bis heute.

Was ist eine Provinz?

Im staatlich-politischen Bereich bezeichnet bzw. bezeichnete Provinz (bzw. die entsprechende, auf lateinisch Provincia zurückgehende Form der jeweiligen Landessprache) Verwaltungs- oder Selbstverwaltungseinheiten oder Gliedstaaten zahlreicher Staaten.

Was ist die römische Provinz?

→ Hauptartikel: Römische Provinz. Das Wort provincia (aus pro- ‚für‘, und dem Stamm von vincere ‚siegen‘) bezeichnete im Lateinischen der Antike primär den Geschäftsbereich eines Magistrats, entspricht also den heutigen Wörtern Kompetenz-, Zuständigkeitsbereich, Portefeuille.

Welche Orte werden in Deutschland als Provinz bezeichnet?

In Deutschland beispielsweise werden bisweilen alle Orte außer den vier Millionenstädten Berlin, Hamburg, München, Köln, vielleicht noch der Metropolregion Rhein-Ruhr und Frankfurt am Main mit dem Rhein-Main-Gebiet als Provinz bezeichnet,…

LESEN:   Wie nennt man die Hufe vom Schwein?

Was ist eine Provinz im staatlichen Bereich?

Im staatlich-politischen Bereich bezeichnet bzw. bezeichnete Provinz (bzw. die entsprechende, auf lateinisch Provincia zurückgehende Form der jeweiligen Landessprache) Verwaltungs- oder Selbstverwaltungseinheiten oder Gliedstaaten zahlreicher Staaten .