Inhaltsverzeichnis
Wann war die Mechanisierung?
Die Mechanisierung der Landwirtschaft ist ein Entwicklungsprozess, in dessen Verlauf sich zwischen dem Ende des 19. und der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den Industriestaaten die Produktions- und Wirtschaftsmethoden radikal veränderten.
Was versteht man unter automatisierten Systemen?
Der Begriff „Automatisierung“ hat griechischsprachige Wurzeln mit der Bedeutung von „sich selbst bewegend“ (altgriechisch αὐτόματος automatos). Automatisierungssysteme sind demnach in der Lage, Aufgaben bzw. Probleme gleichbleibender oder auch wechselnder Art eigenständig zu lösen.
Was versteht man unter automatisieren?
Was ist Automatisierung? Automatisierung ist die Übertragung von Funktionen des Produktionsprozesses, insbesondere Prozesssteuerungs- und -regelungsaufgaben vom Menschen auf künstliche Systeme.
Was bedeutet Mechanisierung?
Mechanisierung bedeutet die Unterstützung und Ersetzung der menschlichen Arbeitskraft durch maschinelle Kraft. In der Wirtschaftssoziologie: [1] die Ersetzung von körperlicher Arbeit als Kraftquelle und Ausführungsorgan durch Maschinen. [2] In der marxistischen Theorie die Phase in der Entwicklung der Produktivkräfte,…
Was ist die Mechanisierung der Maschinisierung?
In einer engeren Fassung wird der Begriff der Mechanisierung von der Maschinisierung dadurch abgegrenzt, dass die Energie zum Vollzug der Arbeitsaufgaben noch aus der menschlichen Muskelkraft stammt, während bei der Maschinisierung z.T. andere Energiequellen genutzt werden. In einer weiteren Interpretation stellt die Mechanisierung…
Welche Rolle spielt die Mechanisierung in der Technikgeschichte?
Rolle in der Technikgeschichte. Erste Anfänge der Mechanisierung im heutigen Sinne finden sich bei den spätantiken Schöpfrädern, die zur Bewässerung in Ägypten und im römischen Reich genutzt wurden. Darauf aufbauend, nutzte man Wasserräder um Arbeit zu verrichten.
Was sind die ersten Anfänge der Mechanisierung?
Erste Anfänge der Mechanisierung im heutigen Sinne finden sich bei den spätantiken Schöpfrädern, die zur Bewässerung in Ägypten und im römischen Reich genutzt wurden. Darauf aufbauend, nutzte man Wasserräder um Arbeit zu verrichten.