Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert ein Bildschirm Physik?
Ein LCD-Screen funktioniert auf der Basis von Flüssigkristallen, die durch ein elektrisches Feld eine gewisse Menge Licht durchlassen. Durch die Spannung können über ein elektrisches Feld einzelne Kristalle in eine andere Richtung gedreht werden. Dadurch wird eine bestimmte Menge Licht durchgelassen.
Wie kann ein Bildschirm die Farbe Schwarz wiedergeben?
Schwarz ist eigentlich gar keine Farbe. Denn den Farben wie z.B. rot, grün oder blau, die wir sehen, entsprechen Lichtwellen mit einer bestimmten Wellenlänge bzw. einer bestimmten Frequenz. Diese Wellen werden von allen Gegenständen abgestrahlt, gespiegelt oder, beispielsweise von Gläsern durchgelassen.
Wie werden die einzelnen Pixel angesteuert?
Jeder Pixel wird separat elektrisch angesteuert. Je nachdem, welche Spannung anliegt, richten sich die Flüssigkristalle aus und lassen so mehr oder weniger Licht durch. Die Steuerelektronik befindet sich hier nur am Display-Rand und steuert die Pixel zeilen- und spaltenweise an.
Was ist ein LCD Display?
Ein LCD (Liquid Crystal Display) besteht aus kleinsten Segmenten (grob gesagt den Pixeln), die so manipuliert werden können, dass sie eine Information – Schrift oder ein Bild – darstellen können. LCDs sind so erfolgreich, weil sie im Grund genommen nur aus zwei Glasplatten mit etwas Flüssigkristal dazwischen…
Wie lang ist die Lebensdauer eines LCD-Monitors?
Die längste Lebensdauer mit konstanter Helligkeit erreicht man bei 25° Betriebstemperatur. Fazit: ohne Kühlung und Sonnen- bzw. Kälteschutz neben Feuchtigkeit und Staubschutz ist ein LCD-Monitor nicht im Freien zu betreiben. LCDs basieren auf ausgereifter Technik, bieten Langlebigkeit von 50Th und 24/7.
Wie funktioniert das mit LC-Displays?
Bei VA-Panels (Vertical Alignment) schalten LC von vertikal auf horizontale Ebene um); sie sind in Versionen MVA-, PVA- und S-PVA verfügbar. LC-Displays arbeiten heute fast nur noch mit LED-Hinterleuchtung (Backlight).
Kann man ein LCD-Monitor betreiben?
Fazit: ohne Kühlung und Sonnen- bzw. Kälteschutz neben Feuchtigkeit und Staubschutz ist ein LCD-Monitor nicht im Freien zu betreiben. LCDs basieren auf ausgereifter Technik, bieten Langlebigkeit von 50Th und 24/7. Es sind Industrieversionen erhältlich in Größen bis 150″ herstellbar.