Was hat der Treibhauseffekt mit Alkanen zu tun?

Was hat der Treibhauseffekt mit Alkanen zu tun?

Methan (chemische Formel CH4) gehört ebenso wie Kohlendioxid und Wasserdampf zu den seit dem Bestehen unseres Planeten existierenden natürlichen Treibhausgasen. Nach Kohlendioxid ist Methan mit einem Anteil von knapp 20 Prozent wichtigster Verursacher des Treibhauseffekts.

Welche Rolle spielen Treibhausgase und Aerosole beim anthropogen verstärkten Treibhauseffekt?

Aerosole sind klimatisch die Gegenspieler der Treibhausgase, da sie auf die bodennahen Luftschichten hauptsächlich abkühlend wirken. Aerosole könnten also den anthropogenen Klimawandel bis zu einem gewissen Grad maskieren.

Was macht ein Treibhausgas aus?

Die dünne Gasschicht besteht hauptsächlich aus Stickstoff (78 Prozent) und Sauerstoff (21 Prozent). Darüber hinaus sind in der Atmosphäre weitere Gase enthalten. Da diese nur in geringen Konzentrationen vorkommen, fasst man sie unter dem Begriff Spurengase zusammen.

LESEN:   Welche Auswirkungen hat die Einnahme von Granatapfeln?

Wie entsteht der Treibhauseffekt?

Dadurch kann die Wärme nur schwer an die Umgebung abgegeben werden und die Luft im Treibhaus erwärmt sich. Ähnliches ist bei einem Auto zu beobachten, das lange Zeit in der Sonne steht. Der Treibhauseffekt ergibt sich aus der Absorption von Strahlung in der Atmosphäre.

Was ist der Treibhauseffekt in der Atmosphäre?

Die daraus resultierende Erwärmung der Atmosphäre bezeichnet man als Treibhauseffekt und die verursachenden Spurengase als Treibhausgase. Ohne die natürlichen Treibhausgase in der Atmosphäre würde die mittlere Oberflächentemperatur der Erde nur -18 °C statt der tatsächlichen +15 °C betragen.

Was sind die Quellen der Treibhausgase Kohlendioxid?

Die Quellen der Treibhausgase Kohlendioxid aus fossilen Brennstoffen stammt vor allem aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas bei der Stromerzeugung, im Verkehr, in Gebäuden und in der Industrie.

Was ist der Treibhauseffekt auf der Erde?

Der Treibhauseffekt ist kein Problem für das Leben auf der Erde. Tatsächlich ist es wichtig, die Sonnenwärme zu speichern und ein Gefrieren zu verhindern. Das Problem tritt auf, wenn dieser natürliche Effekt durch das Handeln des Menschen verstärkt wird.

LESEN:   Was spricht der Papst?