Inhaltsverzeichnis
Was für eine Hommage?
Eine Hommage ist eine Ehrung für eine Person oder eine Personengruppe (seltener auch etwas Abstraktes), die als besonders inspirierend, vorbildhaft und/oder wegweisend gilt und die deshalb nicht in Vergessenheit geraten soll. Diese Huldigungen werden insbesondere für Künstler abgehalten.
Wie schreibt man eine Hommage?
Praktische Beispielsätze
- „Das neue Motto ist eine Hommage an die Veedel.“
- „Der Darmstädter Rapper öffnet sein Herz mit einer Hommage an seinen großen Bruder.“
- „KritikHoffmanns Erzählungen als gelungene Hommage zum 200.
- „Eine Hommage zum 70.
- „Neal Heard hat eine unterhaltsame Hommage auf das Fußballtrikot geschrieben.“
Wie schreibt man Omasch?
Der Begriff Hommage für „(Aufführung, Werk als) Huldigung“ ist dem franz. hommage mit gleicher Bedeutung entnommen (zu homme = Mensch). Die häufig zu beobachtende Falschschreibung mit einem m folgt der englischen Schreibweise. Der Plural lautet »Hommagen«, nicht »Hommages«.
Was ist eine Hommage für eine Person?
Eine Hommage gilt als Ehrung für eine Person, die als besonders inspirierend gilt und eine Art Vorbildfunktion inne hält. Diese Huldigungen werden insbesondere für Künstler abgehalten.
Was ist eine Hommage an den verstorbenen Schriftsteller?
Als Hommage an den verstorbenen Schriftsteller wird jedes Jahr eine Themenwoche geplant. Programmpunkte sind unter anderem Lesungen, Ausstellungen und Bühneninszenierungen. Jahre später nimmt er sich die Zeit für einen ausgelassenen Spaziergang durch die Stadt, in der er aufgewachsen ist – eine Hommage an alte Zeiten.
Wie wird die Hommage an den französischen Schriftsteller entlehnt?
Hommage ist vom gleichbedeutenden französischen hommage entlehnt. Als Hommage an den verstorbenen Schriftsteller wird jedes Jahr eine Themenwoche geplant. Programmpunkte sind unter anderem Lesungen, Ausstellungen und Bühneninszenierungen.