Wie wird eine Somatisierungsstorung behandelt?

Wie wird eine Somatisierungsstörung behandelt?

Somatoforme Schmerzstörung – Therapie Medikamentös wird die somatoforme Schmerzstörung unter anderem mit schmerzstillenden Medikamenten oder Antidepressiva behandelt. Im Rahmen der Psychotherapie bieten sich sogenannte multimodale Therapieprogramme an.

Was sind somatoforme Störungen?

Mit Somatoformen oder funktionellen körperlichen Störungen werden körperliche Beschwerden bezeichnet, die nicht auf eine organische Krankheit zurückgehen und von denen man annimmt, dass sie seelisch verursacht sind, beispielsweise durch hohe seelische Anspannung, Stresserleben oder zwischenmenschliche Konflikte.

Wie entsteht eine Somatisierungsstörung?

Bisher ist noch keine eindeutige Ursache für die Entstehung von Somatisierungsstörungen bekannt. Es wird angenommen, dass biologische, psychologische, soziale und genetische Faktoren zusammenspielen.

Was ist der Unterschied zwischen Somatoform und psychosomatisch?

Somatisch Erkrankte sind meist auch psychisch beeinträchtigt. Andererseits leiden psychisch Erkrankte oft auch unter körperlichen Krankheits symptomen. Der Begriff »Psychosomatik« betont die seelischkörperliche »Ganzheit« eines erkrankten Indi viduums.

LESEN:   Kann man Windows 10 Treiber aktualisieren?

Welche Medikamente helfen bei der Behandlung einer Somatisierungsstörung?

Die Behandlung mit Medikamenten spielt bei der Therapie einer Somatisierungsstörung in der Regel eine eher untergeordnete Rolle; „das“ Medikament gegen dieses Leiden gibt es nicht. Beachtet werden müssen jedoch Begleiterkrankungen wie zum Beispiel eine Depression, die in vielen Fällen mit einer Somatisierungsstörung einhergeht.

Was sind Formen von Somatisierungsstörungen?

Formen von Somatisierungsstörung sind: anhaltende somatoforme Störung: Eine anhaltende somatoforme Störung liegt vor, wenn die Beschwerden mindestens sechs Monate (an den meisten Tagen) vorliegen.

Wie erfolgt die Diagnose der somatoformen Störung?

Zunächst erfolgt eine sorgfältige Untersuchung zum Ausschluss einer organischen Verursachung der beklagten Körperbeschwerden. Die Diagnose der Somatoformen Störung wird durch ein Gespräch gestellt. Die Schilderung der Beschwerden gibt meist genug Hinweise auf die Ursache der Somatoformen Störung.

Welche Faktoren spielen eine wesentliche Rolle bei der somatoforme Störung?

Seelische Belastung, emotionaler Stress und Konflikte spielen eine wesentliche Rolle für das Auftreten und das Aufrechterhalten der Erkrankung. Die somatoforme Störung wird psychotherapeutisch behandelt. Hier erfahren Sie mehr über Auslöser, Symptome und Behandlung der Krankheit.

LESEN:   Welche Autos fahren die deutschen am haufigsten?