Was ist eine Zell-Zell-Erkennung?
Zell-Zell-Erkennung, Wechselwirkung einer Zelle mit ihren Nachbarzellen, die neben rein mechanistischen Eigenschaften auch regulatorischen und signalvermittelnden Charakter hat. Der Zell-Zell-Erkennung liegen Erkennungsphänomene zwischen membranständigen Proteinen, den Adhäsinen, zugrunde.
Was ist eine zerstörungsfreie Prüfung?
Unter zerstörungsfreier Prüfung (ZfP) kann man also die Sichtbarmachung und das. Feststellen von Fehlstellen verstehen. Das Ziel, das die ZfP dabei verfolgt, ist in ers- ter Linie: Schadensverhütung d.h. Vermeidung von Gefahren für den Menschen, von Sachen und der Umwelt.
Welche Prüfverfahren werden in der zerstörungsfreien Materialprüfung eingesetzt?
In der „klassischen zerstörungsfreien Materialprüfung“ werden Prüfverfahren unter Ver- wendung von Röntgen- und Gammastrahlen, des Ultraschalls, der Ausbreitung von Wirbel- strom, der Ausnutzung des magnetischen Streuflusses sowie von Eindringmitteln einge- setzt.
Wie befasst sich die ZPO mit der Vollstreckung?
Die ZPO befasst sich mit der Vollstreckung durch den einzelnen Gläubiger. Die Gesamtvollstreckung durch die Gesamtheit der Gläubiger regelt hingegen nicht die ZPO, sondern die Insolvenzordnung. Das Zwangsvollstreckungsrecht der ZPO gliedert sich in Allgemeine Vorschriften,…
Was sind die unglaublichen Zellen des Körpers?
Diese unglaublichen Zellen sind die Vorfahren von allen Zellen des Körpers, von der einfachen Hautzelle bis zur komplexen Nervenzelle. Ohne diese ursprünglichen Stammzellen wären wir als menschliche Wesen nicht so komplex und funktional.
Welche T-Zellen sind für die Zerstörung von Bakterien zuständig?
T-Zellen sind für die Zerstörung von Bakterien, Viren und anderen schädlichen Zellen wie z.B. Tumorzellen zuständig. Der letzte Typ der weißen Blutzellen sind die Monozyten. Diese haben einen Durchmesser von bis zu 20 μm. Sie haben einen großen bohnenförmigen Zellkern.
Was ist eine Zelldifferenzierung?
Dieser Vorgang, der es Stammzellen ermöglicht sich in jede Zellart umzuwandeln, wird Zelldifferenzierung genannt. Kontrolliert wird er durch eine Kombination aus internen (genetischen) und externen Faktoren, wie z.B. chemischen Substanzen und physikalischen Kontakt mit anderen Zellen.