Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum sind Serviceleistungen für das Geschäft wichtig?
- 2 Warum sind Service und Beratung wichtig?
- 3 Warum ist der Kundenzufriedenheit für das Unternehmen wichtig?
- 4 Was sind die Faktoren für einen guten Service?
- 5 Was sind die Grundsätze für einen guten Kundenservice?
- 6 Was sind die persönlichen Serviceerfahrungen in ihrem Unternehmen?
Warum sind Serviceleistungen für das Geschäft wichtig?
Um den Kunden noch über das eigentliche Produkt hinaus zufriedenzustellen, werden ihm in vielen Geschäften Serviceleistungen angeboten, die der Kunde teilweise kostenfrei beanspruchen kann. Diese Serviceleistungen erweitern das Sortiment und sind wichtig für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
Warum sind Service und Beratung wichtig?
Dabei erwarten 74\% der Deutschen, dass sie gezielte Antworten auf Ihre Fragen erhalten. Dabei sollten Sie als Verkäufer immer daran denken: Zufriedene Kunden sind gute Kunden. Fühlen sich Ihre Kunden wohl, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu Stammkunden und kaufen letztendlich öfter und sogar mehr.
Warum ist der Kundenzufriedenheit für das Unternehmen wichtig?
Anders gesagt: Je zufriedener der Kunde mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ist, desto grösser ist die Kundenzufriedenheit gegenüber Ihrem Unternehmen. Dank der Zufriedenheit Ihrer Kunden können Sie das Vertrauen durch positive Kundenempfehlungen erwecken und Neukunden gewinnen.
Warum sind Kundenservice und Beratung für ein Unternehmen heute unverzichtbar?
Erfolgreiche Unternehmen stellen deshalb die Bedürfnisse ihrer Kunden konsequent in den Mittelpunkt. Zudem steigt der Konkurrenzdruck, neue Produkte werden immer schneller zur Marktreife gebracht, ein Trend jagt den nächsten. Gerade deshalb ist ein erstklassiger Kundenservice unverzichtbar.
Welche Eigenschaften muss ein guter Service-Mitarbeiter mitbringen?
Wir haben uns bei einigen Gurus und erfahrenen Experten der Kundenservice-Branche umgehört und sie gefragt, welche Eigenschaften ein guter Service-Mitarbeiter mitbringen muss. Userlikes Customer-Success-Manager Jörn meint, dass Begeisterungsfähigkeit der wichtigste Faktor ist, um im Kundenservice, Vertrieb oder Management erfolgreich zu sein.
Was sind die Faktoren für einen guten Service?
Ein guter Service setzt sich also aus mehreren Faktoren zusammen, die im Idealfall ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Mangelt es nur an einem dieser Faktoren, kann das den Service-Gesamteindruck beim Kunden maßgeblich beeinträchtigen. Nun die einzelnen Faktoren etwas detaillierter betrachtet:
Was sind die Grundsätze für einen guten Kundenservice?
Hier sind die 7 Grundsätze für guten Kundenservice. Die Geschwindigkeit bzw. Reaktionszeit zeigt sich in fast allen Studien als eine der wichtigsten Kriterien für gute Servicequalität .
Was sind die persönlichen Serviceerfahrungen in ihrem Unternehmen?
Genau solche persönlichen Serviceerfahrungen – ob positiv oder negativ – werden häufig (im Bekanntenkreis) weitererzählt, heute auch vielfach öffentlich im Netz hinausposaunt. Allein daraus ist erkennbar, dass der Kundenservice in Ihrem Unternehmen nicht vernachlässigt werden darf.