Was heisst Januar auf Deutsch?

Was heißt Januar auf Deutsch?

Der Januar (lateinisch mensis Ianuarius), in Teilen des oberdeutschen Sprachraums zudem und in Österreich und Südtirol fast ausschließlich Jänner, ist der erste Monat des Jahres im gregorianischen und im julianischen Kalender.

Woher stammt das Wort Januar?

Der Januar ist der erste Monat im Jahr. Er ist nach dem römischen Gott Janus benannt. Janus war der Beschützer der Stadttore und der Gott des Ausgangs und des Eingangs. Hartung wurde er auch genannt, weil er der „härteste“ Monat des Jahres ist.

Wo sagt man Januar?

[1] Österreich, sonst seltener in Süddeutschland sowie in der Schweiz, mundartlich in Frankreich (Elsass, Lothringen), Nordamerika (Pennsylvaniadeutsch), pfälzisch historisch (Galizien): erster, 31-tägiger Monat im Kalenderjahr.

Warum sagt man Jänner?

Der Jänner oder Januar ist der erste Monat im Jahr, wobei dieser Monat nach Janus, einem römischen Gott, benannt ist. Janus wird auch als Gott des Endes und des Anfangs bezeichnet.

LESEN:   Was heisst Philipp auf Latein?

Wie spricht man Januar?

ja·nu·ar. Aussprache: IPA: [janʉˈɑːr] januar.

Wo sagt man Feber?

[1] österreichisch formell, besonders amtssprachlich, sonst bundesdeutsch landschaftlich (mitteldeutsch: vor allem rheinfränkisch; oberdeutsch: schwäbisch), seltener schweizerisch mundartlich, Italien (Südtirol regional), Nordamerika (Pennsylvaniadeutsch selten): zweiter, 28-tägiger (in Schaltjahren 29-tägiger) und …

Wie nennt man den 1 Januar noch?

Neujahr (auch Neujahrstag) ist der erste Tag des Kalenderjahres. Wegen der teils in einzelnen Kulturen und Religionen unterschiedlichen Zeitrechnungen und damit auch Kalendern gibt es Jahresbeginne zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Warum sagt man in Österreich Jänner?

Die in Österreich für den ersten Monat des Kalenderjahres verwendete Bezeichnung ist Jänner. Jänner wird offiziell benutzt und Januar ist in nahezu allen Bereichen unüblich. Jänner entspricht dem mittelhochdeutschen jener, jenner, das wiederum aus der spät- bzw. vulgärlateinischen Form Iēnuārius entstanden ist.