Was ist der ultimative Guide fur Kunstler?

Was ist der ultimative Guide für Künstler?

Der ultimative Guide für alle, die der Kunst einen Platz in ihrem Leben einräumen wollen – egal ob als Hobby oder als Beruf! Künstler werden – Für (fast) jeden, der sich für Kunst und Kreativität interessiert, ist das ein sehr verlockendes Ziel. Aber der Weg dorthin ist oft ein großes Fragezeichen.

Was ist Kunst als Hobby und Kunst als Beruf?

Beide Ansätze „Kunst als Hobby“ und „Kunst als Beruf“ haben ihre Vor- und Nachteile. Es kann total super sein, die Kunst „nur“ hobbymäßig zu betreiben. Aber auch das Leben als „richtiger“ Berufskünstler kann toll sein.

Warum hast du die Kunst nur als Hobby?

Wenn du die Kunst „nur“ als Hobby hast, bist du einfach dein eigener Herr. Noch dazu kommt. Solange du einfach nur in deiner Freizeit malst und zeichnest, tust du das, weil es dir Spaß macht. Die Motivation kommt einfach aus dir selbst heraus.

LESEN:   Wie lang sollte der Lebenslauf sein?

Was ist Voraussetzung für eine Künstlersozialversicherung?

Nach § 1 Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) ist Voraussetzung für die Versicherungspflicht, dass eine künstlerische oder publizistische Tätigkeit erwerbsmäßig und nicht nur vorübergehend ausgeübt wird.

Ist ein selbständiger Künstler oder Publizist versicherungsfrei?

Erzielt ein selbständiger Künstler oder Publizist nicht mindestens ein voraussichtliches Jahresarbeitseinkommen, das über der gesetzlich festgelegten Grenze liegt, so ist er versicherungsfrei. Das bedeutet, dass weder eine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung noch…

Was ist erwerbsmäßig in der künstlerischen Tätigkeit?

Erwerbsmäßig ist jede nachhaltige, auf Dauer angelegte Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen. Selbständig ist die künstlerische oder publizistische Tätigkeit nur, wenn sie keine abhängige Beschäftigung im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses darstellt. Wer im Zusammenhang mit der künstlerischen /…