Was muss eine gute Hauptfigur tun?
Eine gute Hauptfigur muss in der Lage sein, den Leser zu überraschen, und zwar ohne, dass es gekünstelt oder herbeigezaubert wirkt (das bekannte „deus ex machina“-Problem). Alles, was eine Hauptfigur tut (oder auch sein lässt), muss in den Charaktereigenschaften definiert sein. Wenn der Held einem Konflikt ausweicht, dann muss das begründet sein.
Was ist eine Hauptfigur in der darstellenden Kunst?
In der darstellenden Kunst wird ein für eine Hauptrolle besetzter Darsteller als Hauptdarsteller bezeichnet. In den meisten Fällen handelt es sich bei einer solchen Hauptfigur zugleich auch um den Protagonisten des jeweiligen Werkes, jedoch ist es auch möglich, dass ein Antagonist die Hauptrolle innehat.
Warum gibt es eine Figur und eine Geschichte?
Eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht. Denn Figur und Geschichte (in Sinne von Ereignisse) stehen in direkter Wechselbeziehung. Eine Figur unternimmt bestimmte Aktionen, weil gewisse Eigenschaften in der Figur verankert sind. Bestimmte Aktionen lösen bei einer Figur Reaktionen aus, die auf Eigenschaften der Figur beruhen.
Was ist die beste Beschreibung der Figuren?
Die beste Beschreibung der Figuren – ob „Haupt- oder Nebendarsteller“ – erreicht man mit und in Dialogen. – „Wieso würfelst du mit der linken Hand?“- „“Was glaubst du?“. Jim zeigte Bob seine Prothese. – Das erspart lange Beschreibungen, und dass die Prothese rechts ist, erfährt man aus dem Dialog (um ein spontan hingetipptes Beispiel anzuführen).
Was ist eine gute Hauptfigur in einem Roman?
Also: Eine gute Hauptfigur in einem Roman muss mehrdimensional sein. Was aber ist eine mehrdimensionale Hauptfigur? Mehrdimensionalität erreicht man, wenn man seine Hauptfigur mit mehr ausstattet, als sie eigentlich für ihre Aufgaben im Roman benötigt.