Wie analysiert man eine Infografik?

Wie analysiert man eine Infografik?

Die Aufsatzform zur Analyse einer Infografik verlangt den herkömmlichen dreigliedrigen Aufbau in Einleitung (Basisinformation), Hauptteil (Beschreibung, Interpretation) und Schluss (ggf. persönliche Stellungnahme).

Wie schreibt man eine Schaubildbeschreibung?

Verschaffe dir zuerst einen Überblick über Thema, Quelle und Datum der Grafik….Danach schaust du, was genau veranschaulicht wurde.

  1. Welche Werte wurden erhoben? Welcher Ablauf wird dargestellt?
  2. Wo gibt es Auffälligkeiten?
  3. Was sagt das Schaubild aus? Welche Schlussfolgerung lässt sich daraus ziehen?

Wie schreibe ich eine Diagrammbeschreibung?

Allgemein gilt: Diagramme werden von außen nach innen beschrieben – genauso wie sie auch gezeichnet werden. ebenso von der Beschriftungen der Achsen ableitbar = y-Achse in Abhängigkeit zur x-Achse setzen ▪ In dem Diagramm wird die XXX in Abhängigkeit der XXX dargestellt/angegeben.

Wie kann man die Infografik herunterladen und veröffentlichen?

Die Datenbasis können Nutzer aus Tabellenprogrammen wie Microsoft Excel importieren und anschließend mit verschiedenen Arten von Tabellen und Graphen visualisieren. Einziger Kritikpunkt: Die finale Infografik kann man nicht herunterladen, sondern nur auf der Infogram-Website veröffentlichen und woanders einbetten.

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Welche Infografiken können für wissenschaftliche Arbeiten erstellt werden?

Infografiken für wissenschaftliche Arbeiten können mit Mind the Graph erstellt werden. (Screenshot: t3n) Mind the Graph positioniert sich als Infografik-Tool speziell für wissenschaftliche Zwecke. Steht zum Beispiel eine Hausarbeit über das Bevölkerungswachstum an?

Was bietet Google für Infografiken an?

Auch Google bietet einen Baukasten für Infografiken an. Mit dem kostenlosen Webdienst Databoard können Nutzer einfache Infografiken erstellen, wobei alle dafür notwendigen Statistiken basierend auf jüngsten Forschungsergebnissen gleich mitgeliefert werden. Die Infografiken lassen sich per E-Mail oder in sozialen Netzwerken teilen.