Wie lange wird der i3 noch produziert?

Wie lange wird der i3 noch produziert?

Formal wie technisch war und ist der i3 ein Sonderling. Nun verdichten sich die Hinweise darauf, dass BMW die Produktion noch früher einstellt als angenommen. Spätestens 2023, vielleicht schon im kommenden Jahr könnte nach Informationen der Automobilwoche Schluss sein.

Wann kam der erste BMW i3?

Als der BMW i3 2013 auf den Markt kam, war die Welt der Elektroautos noch sehr überschaubar.

Wann kommt BMW i3 Facelift?

BMW entwickelt zum Herbst 2021 sein Modellprogramm weiter, auch elektrische Fahrzeuge werden aktualisiert. Der schon 2013 eingeführte Batterie-Kleinwagen i3 wird von November an in einer limitierten Auflage als „Edition Unique Forever“ angeboten.

Warum wird der i3 eingestellt?

Inzwischen hat BMW, Stand Oktober 2020, 200.000 Exemplare des Stromers verkauft. Der Autohersteller kündigte vergangenes Jahr sogar an, die i3-Produktion erhöhen zu wollen, um die steigende Nachfrage nach Elektroautos zu befriedigen. 2024 schließlich sollte die Produktion eingestellt werden.

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Wird der i3 noch produziert?

Der BMW i3 soll schon nächstes Jahr auslaufen. 2022 ist also Schluss mit der Produktion. In den USA kann es schon eher zum Aus des Modells kommen. Es kursieren Händlerschreiben, nach denen im Juli 2021 zum letzten Mal 180 E-Autos für den USA-Markt produziert werden.

Wie geht es mit dem BMW i3 weiter?

Die Technik des ursprünglichen BMW i3 darf nach 2022 nur noch im MINI Cooper SE weiterleben: Der Elektro-Kleinwagen von MINI nutzt prinzipiell die gleichen Technik-Komponenten wie der i3, kombiniert sie aber mit einer konventionellen Großserien-Karosserie ohne Carbon-Leichtbau.

Für was steht bei BMW das i?

Die Submarke BMW i (für Innovation) wächst mit vollelektrifizierten Modellen (BEV) konsequent. So gibt es neben dem BMW i3, dem BMW i8 (➜ Lesen Sie auch: Klassiker der Zukunft) und dem BMW iX3 (➜ Lesen Sie auch: Energiewandel und der BMW iX3) auch den BMW iX und den BMW i4.

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Wo wird BMW i3 gebaut?

Im ersten Halbjahr dieses Jahres sind im Leipziger Werk rund 13.000 BMW i3 produziert worden – pro Tag sind es 120.

Was kostet ein i3 neu?

Für den i3 verlangt BMW aktuell 37.550 Euro, der i3S steht mit 41.150 Euro in der Preisliste. Das neue Sportpaket für den i3 kostet 1.400 Euro.

Welche Alltagsreichweite hat der BMW i3?

Das mit 184 PS um 17 PS stärkere S-Modell sprintet in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo. Die Reichweite stieg allerdings auf 359 Kilometer im NEFZ und 310 Kilometer nach WLTP. Im Alltag soll ein voller Akku laut BMW für 260 Kilometer reichen. Der Vorgänger mit 94 Ah kommt 200 Kilometer weit.

Was kostet ein BMW i3 neu?

Die Basisvariante des BMW i3 kostet 39.900 Euro, während der BMW i3s 3.600 Euro teurer ist.

Wie ist der BMW i3 mit breiteren Reifen ausgestattet?

Um den Rollwiderstand zu minimieren, ist der BMW i3 mit recht großen, aber schmalen Reifen ausgestattet. Serienmäßig wird er mit der Reifendimension 155/70 R19 ausgeliefert. Die Version mit Range Extender ist serienmäßig mit breiteren Reifen der Dimension 175/60 R19 an der Hinterachse ausgestattet.

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Was sind die BMW i-Modelle?

Die BMW i-Modelle entstanden bis 2020 ausschließlich im BMW-Werk Leipzig. Der BMW i3 ist ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Sein Motor leistet maximal 125 kW und kann ein Drehmoment von 250 Nm abgeben.

Wie viel verbraucht der i3 auf der Autobahn?

Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, sollte zwar eher mit 200 rechnen, aber bei überwiegender Stadtfahrt kann der i3 auch locker über 300 schaffen. Dort zahlt sich aus, dass der BMW bei häufigem Stop-and-Go viel Energie zurückgewinnen kann und bei niedrigem Tempo ohnehin wenig verbraucht.

Welche Sonderausstattung gibt es für den i3?

Als Sonderausstattung ist auch ein mit Benzin betriebener Range Extender lieferbar, so dass der i3 zum Plug-in-Hybrid wird. Ein wassergekühlter Zweizylinder-Reihenmotor erzeugt aus 647 cm³ Hubraum eine Nennleistung von 28 kW (38 PS) bei einer Drehzahl von 5000/min und ein maximales Drehmoment von 55 Nm bei 4500/min.