Wie trage ich einen Kassenbericht vor?

Wie trage ich einen Kassenbericht vor?

In einem schriftlichen Kassenbericht sollten auf jeden Fall folgende Posten angegeben werden:

  1. Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge.
  2. Einnahmen durch Spenden, Veranstaltungen.
  3. Einnahmen durch öffentliche Zuschüsse und staatliche Zuwendungen.
  4. Ausgaben für Versicherungen und Abgaben.

Was gehört in einen Rechenschaftsbericht?

Diese Angaben sollte Ihr Rechenschaftsbericht mindestens umfassen:

  • Mitgliederentwicklung: Zu- und Abgang von Mitgliedern, Erläuterungen zu auffälligen Entwicklungen, Ausschlussverfahren.
  • Durchgeführte Vereinsveranstaltungen.
  • Teilnahme an Wettbewerben und Ergebnisse.
  • Beziehungen zum Dachverband und zu anderen Vereinen.

Was ist ein täglicher Kassenbericht?

Über den Kassenbericht werden die tatsächlichen in bar getätigten Einnahmen und Ausgaben eines Tages dokumentiert; der Kassenbericht zeigt die rechnerische Ermittlung der baren Tageseinnahmen, auch als Tageslosung bezeichnet.

Was gehört in den Geschäftsbericht eines Vereins?

Wegen seiner Bedeutung wir der Bericht des Vorstands auch als Geschäftsbericht bzw. Bericht zur Lage des Vereins bezeichnet. Das bedeutet: Der Bericht muss umfassend sein und die Mitglieder über alle Angelegenheiten informieren, die zur sachgerechten Beurteilung der Geschäftsführung des Vereins erforderlich sind.

LESEN:   Was passiert wenn der Motor nicht richtig warm wird?

Ist die Arbeit des Schatzmeisters erforderlich?

Selbstverständlich erstreckt sich die Arbeit des Schatzmeisters auch auf die Kassen- und sonstigen Vermögensbestände des Vereins. Dabei ist eine Bestandskontrolle des Bargelds und der Bankguthaben ebenso erforderlich wie eine Summenkontrolle sämtlicher Einnahmen und Ausgaben.

Was ist der Schatzmeister?

Johann Heinrich Zedler definierte 1742 den Schatzmeister als jemand, der „dem kaiserlichen oder königlichen Schatze oder der Schatzkammer vorgesetzt (ist) und denselben verwaltet“.

Welche Aufgaben erfüllt der Schatzmeister im Verein?

Diese wichtigen Aufgaben erfüllt der Schatzmeister im Verein. Der Schatzmeister im Verein hat eine zentrale Rolle im Vereinsvorstand. Oft wird er auch Kassenwart, Kassierer, Finanzverwalter oder auch Kassenführer genannt. Seine Aufgaben beziehen sich größtenteils auf die Verwaltung der Vereinsfinanzen.

Wie kümmert sich der Schatzmeister um den Haushalt des Vereins?

Der Schatzmeister kümmert sich außerdem um den Haushaltsplan des Vereins. Er rechnet Betriebskosten korrekt ab und überblickt die finanzielle Lage. Sollte der Verein Mitarbeiter beschäftigen, kümmert sich der Schatzmeister um die Lohnbuchhaltung.

LESEN:   Wie viel Songs gibt es von ABBA?